Gesprächsthemen für das erste Date So wird das Date perfekt
Nichts ins unangenehmer beim erste Date, als andauernd längere, peinliche Redepausen. Um solche Redepausen möglichst zu verhindern, wollen wir dir zeigen, wie du passende Gesprächsthemen findest und wie du dich inhaltlich gut auf das Date vorbereiten kannst.
Gesprächsthemen finden
Willst du dich auf dein erstes Date mit der Person vorbereiten, machst du das am besten, indem du interessante und passende Gesprächsthemen für das Treffen heraussuchst. Hast du dein Date online kennengelernt, kannst du ihr Profil nach persönlichen Interessen und Informationen durchsuchen, aus denen sich interessante Gesprächsthemen ableiten lassen. Hast du einen Bereich gefunden, für den deine Verabredung ein starkes Interesse hat, indem du jedoch eine Wissenslücke hast, kannst du dich vorab über das Thema informieren.
Aber auch wenn du über die Person noch nicht viel weißt, kannst du dir einige Gesprächsthemen zurechtlegen. Die klassischen Gesprächsthemen wie Hobbys, Beruf, oder Herkunft gehen immer. Du kannst dir aber auch spannende Geschichten aus dem Weltgeschehen oder aus deinem Leben zurechtlegen, über die sich gut sprechen lässt. Merkst du bei eurem Gespräch, dass dein Date bei einem Thema ein vertieftes Interesse zeigt, ist das für dich eine Möglichkeit, das Gespräch in diese Richtung zu leiten.
Die richtigen Gesprächsthemen für unterschiedliche Situationen
Nachfolgend möchten wir dir das passende Verhalten, sowie die richtigen Gesprächsthemen für die unterschiedlichen Situationen eines Dates zeigen.
Begrüßung
Die Begrüßung bei einem ersten Date ist für beide Seiten immer sehr aufregend. Dementsprechend groß ist die Aufregung. Dabei musst du gar nicht aufgeregt sein, da du eigentlich nichts falsch machen kannst. Starte das Gespräch mit ganz banalen Themen wie der Anfahrt, der Location des Treffens oder dem Wetter. Wichtig ist, nicht direkt am Anfang des Gesprächs in ein peinliches Schweigen zu verfallen.
Der Einstieg in das Gespräch
Auch die Anfangsphase des Gesprächs muss noch nicht von tiefgründigen Gesprächsthemen geprägt sein. Mit lockerem Small Talk könnt ihr euch optimal von der anfänglichen Aufregung befreien und etwas warm werden. In dieser Phase kannst du zum Beispiel über interessante Themen aus dem Weltgeschehen, oder über eine lustige Anekdote aus deinem aktuellen Leben erzählen.
Das genauere Kennenlernen
Habt ihr die anfängliche Nervosität abgelegt, könnt ihr etwas tiefer in das Gespräch starten. Zuerst solltet ihr über lockere Themen reden, die noch nicht zu tiefgründig sind und über die beiden Seiten gut reden können. Solche unverfänglichen Themen sind zum Beispiel Hobbys, der Beruf, das Studium oder die Ausbildung. Auch die Familie kann ein gutes Thema sein. Durch diese ganzen Fragen und Gesprächsthemen lernt ihr euch besser kennen. Diese können der Ausgangspunkt für vertiefte Gespräche und Offenbarungen von persönlichen Interessen sein.
Habt ihr einige Zeit mit den allgemeinen Gesprächsthemen verbracht, kannst du etwas tiefgründiger Gespräche führen. Je nachdem wie lange euer Date geht, kann es auch sein, dass ihr in die tiefgründigen Gespräche erst beim zweiten Date einsteigt. Gesprächsthemen für tiefgründige Gespräche sind zum Beispiel Träume, Hoffnungen, Ziele oder Zukunftspläne. Auch über die Vergangenheit lässt sich hier gut reden.
Wichtig ist, dass auch du Persönliches von dir preisgibst und den ersten Schritt machst, völlig offen über deine Person zu reden.
Diese Gesprächsthemen sind tabu
Hast du alle Tipps umgesetzt, hattest du ein tolles erstes Date. Hat sich der erste Eindruck verfestigt, und du möchtest auch nach dem ersten Date sie noch besser kennenlernen, geht es darum, weitere Treffen mit deiner Verabredung auszumachen. Spätestens nach dem ersten Date solltest du die Handynummer von der Person haben. Nach den ersten Treffen kennt ihr euch schon etwas besser und könnt damit schon etwas tiefgründiger miteinander schreiben.
Schau das du mit ihr im Kontakt bleibst und ihr regelmäßig miteinander schreibt. Hab jedoch auch keine Angst, wenn ihr Mal 1-2 Tage nicht miteinander schreibt. Was das nächste Treffen angeht, solltest du darauf achten, dass nicht zu viel Zeit zwischen dem ersten und dem zweiten Date vergeht. Eine Faustregel sagt, dass zwischen dem ersten und dem zweiten Date nicht mehr als 14 Tage vergehen sollte.
Um ein bisschen Abwechslung zu liefern, könnt ihr bei dem nächsten Treffen ruhig mal etwas anderes machen. Was die Gesprächsthemen angeht, kannst du von Treffen zu Treffen immer tiefgründiger werden und immer mehr Persönliches von dir preisgeben.
Verlaufen die weiteren Treffen positiv und du merkst, dass es mit ihr echt was werden könnte, seid ihr auf einem sehr guten Weg in Richtung Beziehung. Anschließend wollen wir dir zeigen, wie du von den Treffen den nächsten Schritt in Richtung Beziehung machst.
Der erste Schritt in Richtung Beziehung
Hattet ihr schon einige Treffen und du merkst, dass sie die Richtige ist, ist die Zeit gekommen, die ersten Schritt in Richtung einer Beziehung zu machen. Vor diesem Schritt haben viele Leute großen Respekt. Es ist jedoch wichtig, diesen Schritt nicht zu lange vor sich herzuschieben und die Gunst der jungen Liebe zu nutzen.
Meist reicht es schon, wenn du mit einem ersten Kuss den Schritt in die Richtung einer Beziehung andeutest.
Wann der richtige Zeitpunkt dafür gekommen ist, musst du fühlen. Zeig ihr einfach, dass du sie sehr magst und du gerne mit ihr zusammen sein willst. Wie schnell ihr es dann angehen wollt, müsst ihr ganz alleine für euch entscheiden. Manche Leute können sich sehr schnell binden, bei denen geht es dann ganz schnell. Andere sind eher vorsichtiger und möchten es etwas langsamer angehen.
Du solltest jedoch darauf achten, deine Partnerin nicht zu drängen, sollte sie es etwas langsamer angehen wollen. Manches braucht Zeit und sollte Sie die richtige sein, werdet ihr ein Paar werden.
Solltest du noch mehr kostbares Wissen über das Thema Dating suchen ist unser Dating Ratgeber genau das Richtige für dich. Hier erhältst du neben zahlreichem kostbaren Wissen auch noch eine Vielzahl von ansehnlichen Anwendungsbeispielen.